+49 162 9107481 training@techeroes.de

Hackathon

Der #Kick&Code  Hackathon 

Preis:
Kostenlos

Alter:
10 – 15 Jahre

Termin:
08. Aug. , 15, Aug., 22. Aug., 29. Aug.

05. Sep., 12. Sep., 19. Sep.

Superkräfte:
#Analytisches Denken #Komplexes Denken #Kreativität #Kommunikation #Toleranz

Veranstaltungsort:
Online

Der #Kick&Code Hackathon – #LearningByHacking

Unsere Challenge: Neue  Website für SC- Dortelweil und MSG Bad Vilbel 

Was machen wir genau?

Wir möchen die Website des SC Dorteilweils und der MSG Bad Vilbel neu erstellen.
Dabei können Kinder und Jugendliche den Entstehungsprozess einer Website LIVE erleben. Sie können sich in Gestaltung und „Vermarktung“ via Social Media einbringen.
Desweitern erhalten Kinder Einblick in Abläufe wie Design Sprints, Hosting, Datenschutz aber auch Content Management und Social Media.

Welche Themenfelder werden bearbeitet?

  • Design & Aufbau (8.AUG)
  • Programmierung & Hosting (15.AUG)
  • Setup & Installierung (22. AUG)
  • Optimierung (SEO, SEA….) (29. AUG)
  • Hacking & Datenschutz (05.SEP)
  • Soical Media (12. SEP)
  • Implementierung & Testing (19. SEP)

Bad Vilbler Hackathon für Kinder und Jugendliche (10.-15 Jahren) 

Die letzten Wochen und Monate seit dem Ausbruch der Pandemie haben das Leben komplett auf den Kopf gestellt. Nichts ist mehr so, wie es war. Schulen, Kindergärten und Vereine wurden geschlossen – die Kinder mussten von einem auf den anderen Tag zuhause lernen und mussten dort betreut werden. Besuche waren nicht mehr erlaubt, weder von der Familie noch den besten Freunden.

All der Frust, all die Ängste, die Verzweiflung sollen einen Sinn haben? Nein, primär hat die Krise keinen Sinn, das heißt aber nicht, dass wir ihr keinen geben können. Besonnenheit, Sorgfalt und vor allem Zusammenhalt waren wichtige Impulse während der Lockdown-Tage. Digitalisierung hat dabei eine entscheidende Rolle gespielt. Egal ob Händler mit neuen Online-Shops, Videokonferenzen, Büroarbeiter im Home-Office – oder eben die Corona App. Weltweit hat sich das Leben durch die Corona Pandemie verstärkt in den virtuellen Raum verlagert. Die aktuellen Entwicklungen machen Hoffnung auf einen neuen Alltag und nun stellen wir uns die Frage, was wir aus der aktuellen Krise lernen können und wie wir mit diesem neuen Bewusstsein die Zukunft verändern können? Wie können wir aktuelle Erkenntnisse nutzten, um im Falle einer weiteren, außergewöhnlichen Situation, wie eben beispielweise einer Pandemie, besser reagieren zu können? Daher gehen wir gemeinsam mit dem SC Dortelweil neue Wege und versuchen, Kinder und Jugendliche buchstäblich fit für die Zukunft zu machen – Körperlich und eben auch Geistig! Daher veranstalten wir, zusammen mit dem SC-Dortelweil einen Hackathon. Der Hackathon soll spielerisch Kindern und Jugendlichen digitale Kompetenzen vermitteln.

Der Ablauf:
Es sind sieben Workshops / Hackdays angedacht. Zunächst erfolgt die Anmeldung der Kinder über diese Website. Nach der Anmeldung werden Teams zusammengestellt, die dann in den entsprechenden Workshops (ca 2 STD) an einer konkreten, selbst ausgewählten, Herausforderung arbeiten. Sie werden von techeroes Mentoren mit fachlichem und technischem Knowhow unterstützt. Die Workshops/ Hackdays finden bei den techeroes, Lärchenstrasse 12 in Bad Vilbel –Dortelweil statt. Wichtig: Kinder können sich für einen oder mehrere Hackdays anmelden.

 

 Unsere Motivation:

Unser Hackathon #LearningByHacking ist eine Initiative für Kinder und Jugendliche im Alter von 10-15 Jahren, um gemeinsam die Zukunft aktiv zu gestalten. Wir befähigen und motivieren bereits die Jüngsten in unserer Gesellschaft, bahnbrechende Ideen und eigene Lösungen für die dringendsten gesellschaftlichen & ökologischen Herausforderungen zu entwickeln und umzusetzen. Es ist unser gemeinsames Ziel, eine bessere Zukunft für uns und unsere Kinder zu ermöglichen.

 

    Get in touch!