Generation-Prosumer: Das Neue gemeinsam entwickeln und nutzen!
Innovationsmindset
Produkte, Geschäftsmodelle und Arbeitsroutinen, die gestern noch funktioniert haben, werden immer schneller in Frage gestellt. Megatrends wie Digitalisierung, Globalisierung und der demografische Wandel verändern ganze Branchen und auch die Art und Weise, wie Zusammenarbeit funktioniert.
Um auch in Zukunft noch erfolgreich zu sein, müssen sich Unternehmen und Menschen den immer schneller ändernden Rahmenbedingungen anpassen. Um den Wandel aktiv gestalten zu können, bedarf es neben neuen Methoden, Tools und Skills einer neuen innovationsfreudigen Unternehmenskultur.
UND es braucht Menschen, die diesen Wandel aktiv gestalten wollen und können. Somit gibt es auch neue Anforderungen an Mitarbeiter. Zukunftsfähigkeit braucht eine neue Form von Zusammenarbeit.
Wir
Mit unserem „Generation-Prosumer“-Programm hinterlassen wir nachhaltigen Impact!
Für Unternehmen:
Digitalisierung bedeutet mehr als schlankere Prozesse und niedrigere Kosten. Jetzt sind Innovationen gefragt, wie sie der Markt noch nicht gesehen hat. Aber wie erschaffen Sie aus bloßen Ideen nachhaltige Innovationen? Wie entstehen skalierbare Angebote, die den Wettbewerb überraschen – und Ihre Kunden begeistern? Wie können Sie Ihre Belegschaft motivieren, ihren Arbeitsplatz stetig neu zu erfinden und zu verbessern?
Wir entwickeln aus diesen Fragen mit Ihnen gemeinsam konkrete Konzepte und Strategien. Nach Bedarf beziehen wir dabei auch Experten aus Universitäten, Verbänden und Forschungsinstituten mit ein. Wir nutzen unsere Allianzen, Start-ups und Technologie-Partnerschaften, um das Ökosystem zu vervollständigen.
Für Bildungseinrichtungen:
Wie sehen unsere Bildungsformate in 5 bis 10 Jahren aus? Welche digitale Medien sind effektiv und zeitgemäß? Computer Raum, Makerspaces und Techlabs?
Schritt zu halten mit den Entwicklungen von morgen erfordert höchste Flexibilität und sehr spezielles Wissen im komplexen Dschungel der Digitalisierung. Hier gilt es, das Augenmerk nicht nur auf den technischen Teil der Digitalisierung zu werfen, sondern sich auch auf den Anfang des Wertschöpfungsprozesses zu fokussieren. Bildungseinrichtungen müssen prüfen, wie ihre Einrichtung modernisiert werden kann ohne die „Seele“ und Grundwerte zu verlieren. Entscheidend ist der Innovationshebel zur Schaffung neuer Angebote die bereits existierende Werte (the why/ das Warum) unterstützen. Hier könnte die digitale Transformation in Schulen eine der tragenden Säulen werden. Damit dies gelingt, analysieren wir die digitale Kompetenz und Strategie Ihrer Einrichtung und helfen Ihnen beim Wandel.